Scharwach-Pänz

Korporal Drikes

Scharwächter seit: 05/2012
Korporal der Jugendkorporalschaft seit: 08/2021

Jugendkorporal Marcel Drickes Sommer

Jugendkorporal

Marcel Sommer
 Drickes

Aufgabe der Jugendkorporalschaft ist es, die jüngsten Mitglieder der Scharwachfamilie, liebevoll "Scharwach-Pänz" genannt, an das Brauchtum Karneval und die Scharwache heranzuführen. So kann in den Kindertanzgruppen in Alter von 2 - 17 Jahren getanzt werden und der Rosenmontagszug auf dem Kinderwagen (für die kleineren) oder zu Fuß miterlebt werden.

Feste Termine im Jahreskalender sind natürlich das Scharwach-Kinderfest und die Umzüge im Straßenkarneval an Altweiber, beim Rathaussturm, dem Sonntagstreck und dem Rosenmontags-Gängelche, bei denen die Jugendkorporalschaft im Verbund der Scharwache mitmarschiert. Daneben hat die Jungendkorporschaft im Laufe der Session Ausmärsche zu befreundeten Gesellschaften und ist auf der deren Kindersitzungen ein gern gesehener Programmpunkt. Außerhalb der Session treffen sich die Kinder und Jugendlichen zu Ausflügen und anderen Aktivitäten und beim wöchentlichen Tanztraining, sowie im Advent beim Scharwach-Nikolaus.

Die Eschweiler Scharwache verfügt seit der Session 1994/1995 über eine Jugendkorporalschaft, welche von Beginn an bis zur Session 2006/2007 von Tarzan Bernd Leuchter geführt wurde. Von 2007 bis zum Ablauf der Session 2013/2014 war TK Ralf Fräntz als Jugendkorporal für die Kinder- und Jugendarbeit in der Eschweiler Scharwache verantwortlich. Seit der Jahreshauptversammlung 2014 war Majister Elmar Kugel der Korporal der Jugendkorporalschaft und hatte das Amt bis zum Ablauf der Session 2017/2018 inne. Danach übernahm Schtearekrijer Lucas Stolberg-Eßers bis zum Jahr 2021, aktueller Jugendkorporal ist Drickes Marcel Sommer. Er steht für alle Fragestellungen zum Thema Scharwach-Pänz gerne zur Verfügung.