Jagdhornbläser

Die Idee und der Wunsch eine Jagdhornbläsergruppe zu gründen, kam aus den eigenen Reihen. Viele Herbst- und Fuchsjagden waren die Reiterfreunde der III. Korporalschaft schon geritten und hatten immer besondere Freude, wenn die Jagd durch Jagdhornbläser begleitet wurde. So wurde im Herbst 1980 die Jagdhornbläsergruppe der Scharwache gegründet.

Die Gruppe bereichert durch ihre Auftritte viele Feste und Veranstaltungen. Auch das Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler engagierte die Jagdhornbläser als Prinzenbegleitung. So wurden die Prinzen in den Scharwach-Jubeljahren 1982 (Prinz Heinz II.) und 1993 (Prinz Alfred I.) musikalisch von den Scharwachbläsern unterstützt. Im Jahre 1985 begleiteten sie ebenso tatkräftig den Karnevalsprinzen Willi I. von der KG Ulk-Hehlrath.

Die Ausstattung der Truppe umfasst Fürst-Plesshörner, Parforcehörner, Landsknechttrommeln und Pauken sowie Kavalleriefanfaren in „Es“.