Trauer um Ehrenkommandant Dieter Sawall
Am heutigen Tage steht das Herz der Mutter Scharwache still.
Unser Ehrenkommandant Scharwächter Töff Dieter Sawall ist heute am 6. April im gesegneten Alter von 91 Jahren verstorben.
Dieter wurde am 20. November 1933 geboren und trat am 15. März 1956 unserer Mutter Scharwache bei. Bereits vier Jahre später wurde er unter Präsident Hubi Theissen erster Kanzleiassistent der Gesellschaft.
An diesem 1. April 1960 begann eine wahre Ära. In den 33 Jahren bis 1993 war Dieter ohne Unterbrechung Mitglied des Kleinen Generalstabs und bekleidete in dieser Zeit die Ämter des Zekretärs, des Kommandanten und war zuletzt von 1989 bis 1993 Präsident der Eschweiler Scharwache. Am 19. Mai 1993 wurde er zum Ehrenkommandanten der Gesellschaft ernannt und erhielt einen Sitz im Kleinen Generalstab auf Lebenszeit.
Einige besondere Ereignisse in diesen Jahrzehnten voller aufopferungsvoller und leidenschaftlicher Arbeit für unsere Mutter Scharwache waren der erste Einsatz des Spielmannszugs ,,Grün-Weiß" Lohn für die Scharwache 1966 und die Neueinkleidung des Corps zum 100-jährigen Jubiläum 1983, an denen Dieter maßgeblich beteiligt war. Zusätzlich war Dieter einer der großen Scharwach-Prahme in der Bütt und lange Jahre als Sänger und Tänzer aktiv. Die Erlebnisse aus 68 Jahren Scharwachleben hat er noch im letzten Herbst in seinen Scharwach-Memoiren festgehalten. Da es nicht möglich ist seine großen Verdienste an dieser Stelle umfassend zu erwähnen sind dies nur einige Beispiele.
Töffs unermüdlicher Einsatz wurde mit nahezu jeder erdenklichen Auszeichnung geehrt. So zum Beispiel 1972 mit unserer höchsten Auszeichnung, dem Hausorden, mit dem Goldenen Scharwachmännchen 1993 und 2004 mit dem Goldenen Komiteewappen. Der Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnete unseren General i.G. 2014 für Verdienste um die Brauchtumspflege aus.
Die Eschweiler Scharwache ehrte Scharwächter Töff anlässlich seines 90. Geburtstages 2023 mit einem Treck des gesamten Corps und anschließender Feierstunde im Wachlokal.
An diesem schweren Tag sind unsere Gedanken ganz besonders bei seinen Kindern Anke und Axel mit ihren Familien.
Lieber Dieter, wir verneigen uns vor deinem Lebenswerk und werden auf ewig dankbar für deinen unermüdlichen Einsatz und immerwährende Treue für unsere Mutter Scharwache sein und rufen dir ein letztes Stipp Stipp zu!
Wir werden deine unnachahmliche Art vermissen!