22.11.2022

Traditioneller Männerabend bei der Scharwache mit einer Ausnahme

Quelle: Eschweiler Filmpost vom 21. November 2022:

Anzug mit Hemd und Krawatte oder Fliege und ganz oben Narrenschiffe, Krätzchen oder Schirmmütze: Willkommen bei der Mutter Scharwache. Der Verein, der in Eschweiler wohl am energischsten auf Traditionen achtet, stieg am Freitagabend in der Delio Arena im Hotel Flatten mit Präsident Simon Hendriks und zahlreichen Männern weiterer Gesellschaften in die Karnevalssession ein.

Einzige Frau war – abgesehen von Delio Duartes weiblichen Service-Kräften – Scharwach-Tanzmarie Lilli Marie Wilhelms, die aus dem Saal verabschiedet wurde, nachdem sie als Glücksfee das Gewinnerlos der Verlosung von der Reiterkorporalschaft gezogen hatte. Bitter: Seit Beginn der Corona-Pandemie sucht Wilhelms einen neuen Tanzoffizier an ihrer Seite. Immer noch wurde – trotz der Mannsstärke in den eigenen Reihen und der Scharwach-Kontakte in andere Regionen – keiner gefunden. Dies sorgt zwar für Unmut im Verein, doch steht man hinter seiner Tanzmarie und hat den Gardetanz neu zugeschnitten.

Abseits dieses Wermutstropfens stand das Erbsensuppeessen im Zeichen närrischen Frohsinns. Wohl eine Seltenheit im Eischwiele Fastelovend ist, dass mehrmals innegehalten wird, um die Lieder der Gesellschaft mit dem ganzen Saal anzustimmen. Musikalisch begleitete das Ensemble „Skyline“ unter Leitung von Günter Jeschke sowieso den ganzen Abend.

Im Verlauf wurden traditionsgemäß die neuen Scharwächter durch Feldwebel „Kurzschluss“ David Hendriks, der zudem den Brustbeutel der Gesellschaft für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt, getauft. Bedingt durch die ausgefallenen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre erhielten auch Mitglieder ihren Scharwach-Namen, die bereits mindestens eine volle Session Teil der Gesellschaft waren. So wurden Dominik Brandt (Eatsetsäler), René Diegeler (Dubeldäker) sowie Klaus Stommel (Brangkbeschleunijer) getauft. In der so gut wie nicht stattgefunden Session 2020/21 rief der Verein den Orden der Aktivitas als neue Ehrung ins Leben. Dieser soll die Zusammengehörigkeit der Scharwächter symbolisieren und wurde nun erstmalig bei einer Taufe an Stommel vergeben. Die beiden anderen Neulinge erhielten den Orden bereits im Jahr 2021.

Neben Ehrungen weiter langjähriger Mitglieder sowie der Saalsammlung zugunsten Eschweiler Kinderschutzbund und Netzwerk Flügelschlag feierte die Scharwache die Bühnenakteure. Dies waren zum einen die lokalen Akteure, die Mundart-Band Inde-Singers und die vereinseigenen Redner Dr. Christoph Herzog („TP“) sowie mit dem anfänglichen Küchenbericht Dr. Stefan Wilhelms („Spörchen“). Das Finale bestritt schließlich die kölsche Größe Martin Schopps, der nach seiner Rede – inklusive Gitarre und Gesang – nicht ohne mehrere Zugaben aus der Bütt entlassen wurde.

Manuel Hauck