11.02.2023

Scharwach-Kinderfest

Das Scharwach-Kinderfest fand in diesem Jahr nach vielen Jahren wieder im Burghof statt. Zu Beginn marschierte das Scharwach-Kindercorps zu den Klängen der Fanfarenbläser der Eschweiler Scharwache in den blau-gelb-schwarz geschmückten Saal ein. Nach der Begrüßung durch den Jugendkorporal Marcel Sommer, der auch durch das Programm führte, starteten die Scharwach-Pänz zunächst mit dem Stippe-Föttche, danach tanzten die uniformierten Kindertanzgruppen ihre Tänze und schließlich eine gemeinsame Zugabe. Danach erhielten alle Scharwach-Pänz von der „großen Marie“ Lilli Marie Wilhlems den Kinderorden überreicht.

Als Gastgesellschaft besuchte dann die Jugendabteilung der Narrengarde Dürwiß die Pänz und führte tolle und Tänze und Uniform und Kostüm auf.

Dann gab es jede Menge Zeit zum Spielen und Toben. Animiert von Andrea Sommer wurde der ganze Saal zu einer großen Polonaise, bevor Luftballontanz und die „Reise nach Jerusalem“ für viel Spaß sorgten.

Ein weiterer Höhepunkt war nunmehr an der Reihe: Prinz Stefan III. und sein Zeremonienmeister Achim besuchte mit seinen Pagen und dem ganzen Gefolge das Kinderfest und sang mit den Pänz gemeinsam seine Lieder.

Zum Abschluss kam, wie schon im letzten Jahr beim PänzCARneval, Clown Marco auf die Bühne und verzauberte die Scharwach-Pänz und die Eltern und Großeltern im Publikum mit seiner mitreisenden Darbietung.

Mit den Schlussworten der Jugendkorporals endete ein toller Nachmittag für die Kinder und die ganze Scharwachfamilie.