Mädchensitzung 2025
Ausgelassene Mädchensitzung der Mutter Scharwache in der Delio-Arena
Am Mittwoch, den 12. Februar stand wieder die MÄDCHENSITZUNG der Mutter Scharwache in der Delio-Arena auf dem Programm. Wenn Eschweilers älteste Karnevalsgesellschaft zu dieser Veranstaltung lädt, bedeutet dies keine traditionelle und steife Sitzung, es war einmal mehr ein fulminanter Abend, an dem Schlag auf Schlag ein Highlight dem Anderen folgte. Zu Beginn der Veranstaltung zog Moderatorin Sonja Essers, gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Darinka Vogler und Annemarie Schmitz, geleitet von den Kinder- und Jugendtanzgruppen der Scharwache auf die Bühne. Was folgte war ein großartiges Aushängeschild für die Jugendarbeit der Gesellschaft mit mitreißenden Tänzen der Pänz im Alter zwischen drei und sechzehn Jahren.
Im Anschluss rockten ZONE7 mit ihren kölschen Coversongs den Saal und heizten die Stimmung weiter an. Nachdem die „Berger Bangers“ aus Nothberg mit ihrem Showtanz begeisterten, fegte „Achnes Kasulke“ mit ihrem Wischmopp den letzten Staub von den Lachmuskeln. Eine perfekte Vorlage für Prinz Frank II. und seinen Zeremonienmeister Juppi, die das Gefühl, das die Eischwiele Fastelovend bedeutet, mit Alaaf im Hätze perfekt auf den Punkt bringen. Ein ganz traditioneller Programmpunkt darf aber auch bei einer ausgelassenen MÄDCHENSITZUNG nicht fehlen. Auch in diesem Jahr erwies das gesamte Scharwach-Corps unter der Leitung seines Präsidenten Simon Hendriks den anwesenden Damen die Ehre und präsentierte sein Programm aus Musik und Tanz. Schweißtreibend und ausgelassen wurde es dann als die „Rhythmussportgruppe“ in ihrem charakteristischen Sportdress mit viel Blasmusik den Saal zum Kochen brachte. Das Tanzcorps ,,Höppe Kreotsch‘‘ war nicht weniger sportlich unterwegs und brachte die Mädels mit viel Akrobatik zum Staunen. Den fulminanten Schlussakkord bildeten „Eldorado“, die mit ihren Hits vum Mädche hinger dr Thek und den Lieblingsleedern „all in“ gingen und das altehrwürdige Hotel Flatten zum Beben brachten.
Eine hervorragende Moderatorin Sonja Essers konnte sich am Ende des Abends von einem restlos begeisterten Publikum verabschieden, das schon jetzt dem 28. Januar 2026 entgegenfiebert, wenn es wieder heißt, MÄDCHENSITZUNG der Eschweiler Scharwache in der Delio Arena.