Gala-Sitzung der Scharwache: Endlich wieder Tanzpaar!
Quelle: Filmpost-Online vom 18. Januar 2024
Der Verein, der die wohl schickste Sitzung – da in Abendkleid und Anzug – feiert, freute sich: „Endlich wieder Tanzpaar“. Als die Mutter aller Eschweiler Karnevalsgesellschaften am vergangenen Samstag in die Galasitzung einstieg, war die Spannung groß – scheinbar so groß, dass der Einzug der Uniformierten nicht akkurat gelang und die Scharwächter auf zwei (Um-)Wegen Rosen in der Festhalle Dürwiß regnen ließen.
Präsident Simon Hendriks nahm‘s mit Humor. Nachdem die Kinderabteilung erneut das Vorprogramm der Galasitzung gestaltet hatte, war der Stolz über die Stärke des Vereins, der vom Spielmannszug „Grün-Weiß“ Lohn unter Leitung von Thomas Graff eingespielt wurde, ungebrochen.
Im vergangenen Frühjahr war der Scharwache, die in Eschweiler wohl den größten Fokus auf das Tanzpaar legt, ein Stein vom Herzen gefallen, denn seit Beginn der Pandemie stand Lilli Marie Wilhelms ohne Offizier da, trat in der vergangenen Session dann „nur“ mit den Gardetänzern auf. Mit Heiko Wolff, der in der Scharwache den Namen „Drehleiter“ trägt, konnte die Marie seit Mai endlich wieder fleißig im Duett proben. Frenetisch gefeiert wurden die beiden für ihren ersten gemeinsamen Tanz. Ihre Performance wurde traditionsgemäß von „Grün-Weiß“ begleitet. Mit der Übergabe des Traditionsdegens der Tanzoffiziere wurde Wolff ganz offiziell Tanzoffizier der Scharwache.
Bewährte Elemente waren das Bühnenspiel vom Spielmannszug sowie die Darbietung der Gardetänzer mit dem Tanzpaar inklusive Stippeföttche, sprachlich umrahmt von Kommandant Wolfgang Maassen und Feldwebel David Hendriks. Abseits der eigenen Kräfte ließ die Galasitzung keine Wünsche offen. Ausgenommen von Komikerin Ingrid Kühne ließ das Programm ausschließlich lokale Höhepunkte auftreten: Alfred Wings als „Der Lange“ in der Bütt, das Tanzcorps Höppe Kroetsch, die Blaue Funken Artillerie Eschweiler als Gastverein sowie BOHEI und „Die Original Eschweiler“ als musikalische Stimmungsbringer. Apropros Musik: Der diesjährige Sessionsorden der Scharwache ist dem Regimentsmusikzug, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler, gewidmet, der auf dem Orden an der Pfarrkirche St. Peter und Paul vorbeizieht.
Manuel Hauck