4te Korporalschaft

Korporal Henry Hall - "D´r lange Schmal"

korporal4te(at)scharwache.de

Das Korporalschaftsleben der IV. Korporalschaft, wegen ihres Durchschnittsalters in früheren Zeiten auch gerne humorvoll als „Kinderkorporalschaft“ bezeichnet, findet für ihre Mitglieder nicht nur während den Karnevalssessionen statt, vielmehr werden gemeinsame Aktivitäten das gesamte Jahr über gepflegt. Für uns alle gilt: „Wir lachen zusammen, wir weinen zusammen und vor allem halten wir zusammen“.

Als Korporäle standen der IV. Korporalschaft Löhres Toni Goertz (seit der Gründung 1951/1952), Kränche Willi Schroiff, Ehrenkorporal Briochmännche Heribert Sittart,  Juppi Robert Gruppe und bis Aschermittwoch 2018 Floppi Mani Sittart vor.  Nun liegen Gegenwart und Zukunft in den Händen von Korporal D´r lange Schmal Henry Hall.

Mit Kandidaturen für das Amt des „Prinzen Karneval“ geht die Eschweiler Scharwache seit jeher zurückhaltend um. Umso mehr freuen wird uns, dass aus unseren Reihen mit Hubi Theissen, Oskar Jansen, Franz Thelen, Dr. Heinz Jansen und Christian Leuchter bereits fünf Scharwachprinzen als Tollitäten Eschweilers Narrenthron besteigen durften.

Liebgewonnenes Markenzeichen der „Vierten“ ist der Scharwachesel, während der Session gerne auch als Strafesel genutzt, der zur Wiedergutmachung kleinerer „Vergehen“ auf Umzügen durch Eschweiler Straßen geritten werden muss. Für uns heute nicht mehr wegzudenken, nimmt der Scharwachesel seit den 80er Jahren auch wieder am Rosenmontagszug teil. Ebenso zum Bild der „Vierten“ gehört der Schellenbaum der Eschweiler Scharwache, der bei uns seine Heimat hat.

In den Stadtfarben Schwarz-Gelb-Blau kämpfen Scharwächter in der Karnevalssession gegen Griesgram und Muckertum. Aber woran erkennt man eigentlich einen Scharwächter der „Vierten“?: Wir tragen die Scharwach-Uniform unverändert und ohne Aufnäher auf dem linken Oberarm. Außerdem tragen Mitglieder der IV. Korporalschaft an Seitengewehr oder Säbel ein grünes Portepee.

Hier hatten wir nun Gelegenheit uns vorzustellen. Wir, die „Vierte“, freuen uns auf jeden „Fastelovendsjeck der mit uns singe, laache un fiere will“.

Stipp Stipp

Korporal Henry Hall