In der Nacht von Montag auf Dienstag ist unser Ehrenpräsident Dr. Franz Jansen im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen.

 

Dr. Franz Jansen erblickte am 29. April 1921 das Licht der Welt und wurde am 11.11.1946 aktiv in die Gesellschaft aufgenommen. Er leitete in den Jahren 1975 bis 1978 die Sitzungen unserer Gesellschaft und war in der Zeit von 1979 bis 1989 Präsident.

 

In hervorragender Erinnerung ist die mit viel Aufwand betriebene 100-jährige Jubiläumssession im Jahre 1982, die einen Höhepunkt in seiner Amtszeit als Präsident darstellte.

 

Seine Unterstützung und seinen Einsatz für die Eschweiler Scharwache und den Eschweiler Karneval wurde honoriert mit dem Hausorden der Gesellschaft und dem Goldenen Scharwachmännchen. Der BDK verlieh ihm 1989 den BDK-Orden in Gold und das Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler zeichnete ihn 2007 mit dem Komitee-Wappen in Gold aus.

 

Wir sind stolz und dankbar Franz gekannt zu haben und werden sein Andenken für immer in Ehren halten.